Ein tragfähiges Fundament – Der Bau- und Sparverein

slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
Bauphase Schillerstraße
Bauphase Schillerstraße
Schnödeneck, Sindelfingen, Uhlandstraße 3
Uhlandstraße 3
Schnödeneck, Mietzinsbuch
Mietzinsbuch
Schnödeneck Sindelfingen, Kaufvertrag
Kaufvertrag
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Schon 1916 hatte Stadtschultheiß Wilhelm Hörmann angeregt, zusammen mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft eine Wohnungsbaugenossenschaft aufzubauen. Drei Jahre später war es soweit. Am 13.02.1919 beschloss der Gemeinderat die Gründung des genossenschaftlich organisierten Bau- und Sparvereins Sindelfingen. Dieses Datum markierte den Beginn der Siedlungspolitik in Sindelfingen, zu deren Vorreiter das Schnödeneck wurde, gefolgt von Siedlungen wie Zimmerplatz, Untere Fronäcker und Goldberg.

Bei einer Besichtigung 1922 bezeichneten Fachleute die Schnödenecksiedlung in ihrer Gesamtanlage als die beste in ganz Württemberg!